Sportschützenverein Glashütte 1964 e.V.
Sportschützenverein Glashütte 1964 e.V.

Bogenabteilung

Ansprechpartner

Manfred Hahnke, Ortsstraße 23, 72510 Stetten am kalten Markt

Tel. +49 (0) 7573 1010       manfred.hahnke(a)ssv-glashuette-1964.de

 

 

Die Geschichte der Bogenabteilung...

Lautlos, wie sie ist, gewann eine uralte Sportart beim SSV Glashütte 1964 e.V neue Anhänger.

Das Bogenschießen

Ein fester Bestandteil des SSV Glashütte 1964 ist seit 1995 die Bogenabteilung, die ihren Verein würdevoll im In- und Ausland vertritt.

Es dauerte rund zehntausend Jahre, ehe in dieser Disziplin erste offizielle Wettkämpfe nach sportlichen Regeln stattfanden. Während man vor Tausenden von Jahren Pfeil und Bogen ausschließlich zur Jagd benutzte, verläuft das Bogenschießen weitaus unblutiger. Auch Naturhölzer und Tiersehnen sind beim Bogensport fast ausgestorben. Die Bogen von heute sind High-Tech-Präzisionsgeräte geworden. Die Entwicklung des Bogensports hat sich weltweit stark beschleunigt und ist nicht zuletzt dem Umstand zuzuschreiben, dass es sich dabei um eine elegante und doch kraftvolle, in jeder Hinsicht aber umweltfreundliche Sportart handelt. Im Gegensatz zu anderen Schießsport-Disziplinen, die wegen der zum Teil gewaltiger Lärmentwicklung einerseits und ihres kriegerischen Charakters andererseits immer häufiger kritisiert werden, schöpft das Bogenschießen sein positives Image aus ganz bestimmten Eigenschaften:

  • Der lautlose Wettstreit vollzieht sich meist in freier Natur.
  • Bogenschießen fördert Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit.
  • Die Sportart kennt keine Altersgrenzen.
  • Bogenschießen ist völlig ungefährlich, was das Verletzungsrisiko angeht.

Das Bogenschießen ist Anspannen- Loslassen!

Klingt einfach, ist bei genauer Betrachtung aber ein sehr komplexer Vorgang, bei dem Muskulatur, Bänder, Gelenke, Wirbelsäule, Becken, Atmung, Geist und Seele in Einklang gebracht werden müssen. Bei Disziplinen von 18m bis z. Zt. 90m Schussweite, und einer Schusszahl von bis zu 144 Pfeilen pro Wettkampf (dies entspricht ca. 5,5 Stunden Wettkampfzeit), ist neben Kraft, Ausdauer und Kondition beim Bogenschütze koordinativen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen gefragt.

Die Bogenabteilung wurde im Frühjahr/Sommer 1993 durch folgende Mitglieder gegründet:

Frey,Dietmar

Locher, Josef

Lemke, Wolfgang

Mauz, Eberhard

Riester, Willi

Schachtschneider, Ralf

Durch unseren Bogenkamerad Willi Riester kam das Bogenschießen nach Glashütte. Da er in dieser Zeit öfters in Amerika beruflich zu tun hatte und dort mit dem Bogenschießen in Kontakt kam, brachte er uns den ersten Compoundbogen nach Glashütte. Von Anfang an waren einige Schützen des SSV Glashütte vom Bogenschießen begeistert. Ohne fachliche Anleitung wurde auf unserem Grillplatz auf Strohballen geschossen. Nach einiger Zeit wollte man richtig Bogenschießen und suchte Jemand der uns Hilfe und Anleitung geben konnte, dies war Xaver Riegger vom Bogenclub in Meßkirch. Es gab nur ein Problem er war ein guter und kompetenter Recurveschütze er konnte uns beim Compoundschießen nur wenige Tipps geben. So standen wir wieder ohne Lehrer da. Nach einigen Anfragen kamen wir dann zu Norbert Knöbel nach Villingen, der uns die richtigen Tipps gab.

So standen wir dann am 20.10.1993 beim „ ERSTEN HALLENTURNIER“ in Meßkirch. Ein tolles Erlebnis.

Am 23.Januar 1994 schossen unsere Bogenschützen die Erste Landesmeisterschaft. Nun war kein Weg zu weit und zu fern. Nach Hallenturnieren, haben wir mit dem Feld-und Jagdschießen angefangen. Dazu kamen 3-D Turniere. Unsere spezielles Glashütter Erkennungszeichen war der Holzstabisilatoren, auch Afrikanisches Schwingholz genannt, so wurden wir weit über unsere Heimat hinaus bekannt. Nicht nur nationale sondern auch internationale Turniere wurden nun bestritten. 3 Jahre später kamen Renate Locher und Manfred Höschle dazu. Noch zwei Jahre später kamen Katja Lemke, Sonja Lemke, Veronika Ruckwid, Tobias Ruckwid und Michaela Höschle hinzu. Jetzt hatten wir die Grundlage ganz oben mitzumischen. Und so geschah es auch.

Kreismeistertitel in Einzeldisziplinen und Mannschaftsdisziplinen wurden nach Glashütte geholt, ebenso waren wir dabei wenn es galt Bezirksmeistertitel oder Landesmeistertitel zu holen. Genauso haben wir unzählige Pokale von Jagdturnieren nach Hause geholt. Unsere Herrenmannschaft wurde im Jahre 2000 bei der Sportlehrehrung der Gemeinde Stetten a.k.M. mit Dietmar Frey, Wolfgang Lemke und Manfred Höschle für einen hervorragenden zweiten Platz bei den Landesmeisterschaft geehrt.

Genauso wurde unsere Damenmannschaft (Sonja Lemke, Renate Locher und Veronika Rukwid)für einen sehr guten ersten Platz bei den Landesmeisterschaften geehrt. Kristin Locher und Katja Lemke, unsere jüngste Bogenschützinnen erkämpften sich Kreis.- und Bezirksmeistertitel. Renate Locher wurde bei der Deutschen Meisterschaft Feld&Jagd 2000 des Deutschen Feldbogensportverbandes e.V. Zweite im Jahre 2001 belegte sie den 4. Platz, 2002 wurde sie in der gleichen Disziplin wieder Zweite.2003 belegte sie wieder in der Disziplin Feld&Jagd den 5. Platz. Außerdem wurde Sie im Jahre 2003 bei der Disziplin 3-D- Wald-und Jagdrunde der Deutschen Meisterschaft Zweite

Der Höhepunkt der bisherigen sportlichen Kariere war die Teilnahme an den World and European Field Archery Championchips vom 5. -10.August 2002 in Dollar-Schottland. Dort erreichte Sie einen 7. Platz bei den Europameisterschaften und einen 9.Platz bei den Weltmeisterschaften. Josef Locher wurde bei den Deutschen Meisterschaft Feld&Jagd 2002 des Deutschen Feldbogensportverbandes e.V. in seiner Klasse Freeystyle Unlimite fünfter. Er nahm ebenso wie seine Frau an den Deutschen Meisterschaften 2001, 2002 und 2003 Teil. 2001 war er bei den EUROPEAN Fields ARCHERY CHAMPIONSHIPS vom 30.07-03.08 01 in Leukerbad in der Schweiz, was ein unwahrscheinlich schwieriger Parcours war der zum Teil auf über 2100 m lag und alles von den Schützen abverlangte. Auch für ihn war der Höhepunkt die Welt-und Europameisterschaften in Schottland.

Bogenschießen ist ein Konzentrations- Geschicklichkeits- und in jeder Hinsicht ein vielseitiger und bewegungsintensiver Sport. 

Öffnungszeiten Schützenhaus:

Montag/Freitag: 19:00-21:00

Samstag Stammtisch:

ab 17:00

Sonntag: 10:00-12:00

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos. Wir freuen uns auf Sie!

Druckversion | Sitemap
© Sportschützenverein Glashütte 1964 e.V.