Sportschützenverein Glashütte 1964 e.V.
Sportschützenverein Glashütte 1964 e.V.

Sicherheitsvorschriften

Sicherheitsvorschriften für das Standschießen 25m und 50m

Pistole / Gewehr

Vor dem Betreten des 25/50m Schießstandes die Pistole / Gewehr wird grundsätzlich im Behältnis bis zur Ladebank getragen! Es ist verboten, die Pistole / Gewehr vorher heraus zu nehmen. Bei offen getragener Pistole muss das Magazin entfernt und der Verschluss geöffnet und arretiert werden. Die Pistole / Gewehr wird auf der Ladebank in geöffnetem Zustand deponiert (Lauf Richtung Ziel, Zerlege-, Entspannhebel und Verschlusshalter sind sichtbar). An der Pistole darf erst auf Kommando der Schützenaufsicht  hantiert werden! Am Schluss des Schiessprogrammes zeigt der Schütze der Schützenaufsicht die Pistole zur Entladekontrolle. Dann wird sie ins Behältnis oder Holster versorgt.

Vor dem Schießen:
Waffen nur an der Ladebank laden und nur wenn geschossen werden soll. Keine geladenen Waffen in Transportkoffer oder unbeaufsichtigt herumliegen lassen. Die Waffe ist immer als geladen zu betrachten, bis man sich vom Gegenteil überzeugt hat. Bei Pistolen Magazin Weg und Schlitten geöffnet, bei Revolver Trommel ausgeklappt. Auch ungeladene Waffen nicht auf Menschen richten. Keine Manipulationen an der Waffe im Schützenhaus außerhalb der Ladebank.

Keine Reparaturen oder Einstellungen an geladenen Waffen!!!

Beim Schießen:
Während dem Schießen zeigt der Lauf immer in Richtung Scheibe. Zum Schießen: Waffe in die Hand nehmen ohne Finger auf dem Abzug. Erst wenn der Lauf auf dem Ziel steht, mit dem Finger auf den Abzug gehen. Schussabgabe und danach Finger weg vom Abzug. Waffe Sichern (falls möglich) und auf Ladebank ablegen. Während dem Rückholen von Scheiben, Kleben, Punkteaufschreiben, mit Kollegen reden etc, ist die Waffe auf der Ladebank und nicht in der Hand. Nicht auf unbekannte Ziele oder unsichere Kugelfänge Schießen. Falls eine Patrone nach dem Abdrücken nicht zündet, dann ist die Waffe für ca. 30 Sekunden abzulegen, mit Lauf in Zielrichtung. Es kann sein das die Munition zu alt ist oder feucht geworden ist und die Patrone kann unter Umständen verspätet zünden. Keinesfalls sofort den Verschluss „aufreißen“, die Patrone würde aus der Waffe fliegen und unter umständen Außerhalb der Waffe zünden.

Nach dem Schießen:
Waffe entladen und kontrollieren. Falls möglich der Schützenaufsicht  oder Schießkollegen zur Entladekontrolle bitten. Pistolen versorgen:

Magazin entfernen.
Verschluss nach hinten ziehen.
Kontrollblick ob Patronenlager Leer ist
Vorschluss nach vorne.
Hammer entspannen.
Waffe sichern und in Transportbehälter versorgen.

Schießen:
Nicht unter Alkohol- oder Medikamenteneinfluss schießen. Beim schiessen immer Gehörschutz tragen. Da der Schall auch über die Ohrmuschel übertragen wird, sind Kapselgehörschütze der Stöpselform vorzuziehen.

Zu Hause:
Auch wenn die Waffe im Schützenhaus ungeladen verpackt wurde ist vor jeder Manipulation oder Reinigung eine Kontrolle zu machen ob sie wirklich ungeladen ist.

Die Waffe sowie die Munition muss vor unberechtigtem Zugriff in einem (wie von der Behörde vorgeschriebenen) Behältnis aufbewahrt werden.

Öffnungszeiten Schützenhaus:

Montag/Freitag: 19:00-21:00

Samstag Stammtisch:

ab 17:00

Sonntag: 10:00-12:00

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos. Wir freuen uns auf Sie!

© Sportschützenverein Glashütte 1964 e.V.